Meniskus – Knie – Schmerzen
Schmerzfrei – auch bei chronischen und austherapierten Fällen möglich!
Symptome sind ein Ziehen im Oberschenkel und teilweise auch Gesäß
Symptome zeigen sich als stechende Schmerzen im Knie
Sypmtome zeigen ein heisses und geschwollenes Knie
Symptome sind geringe Belastungsschmerzen und Beugeschmerzen
Schmerzen im Knie und Meniskus – Symptome lösen
Bei Meniskus-Schmerzen werden häufig Fehldiagnosen gestellt. Der oft unterstellte Ein- oder Anriss im Meniskus liegt meist gar nicht vor. Auch wenn eine Schädigung vom Meniskus tatsächlich vorliegt, hat der damit empfundene Schmerz in der Regel gar nichts damit zu tun. Der Grund liegt darin, dass die Menisken gar keine Schmerzrezeptoren besitzen und somit gar keine Schmerzen melden können. Der Knieschmerz entsteigt aus den umliegenden Strukturen, genauer lokalisiert aus den umliegenden Muskeln und Faszien. Auslöser von Meniskusbeschwerden sind muskelfasziale Fehlspannungen an der Innen- und Aussenseite der Knie, die durch unausgewogene Zug- und Druckverhältnisse Schmerzen im Knie auslösen. Dieses Fehlprogramm von muskulären Agonisten und Antagonisten führen zu faszial-muskuläre Überspannungen, die im Extremfall zu einem Meniskusriss führen können. Eine Meniskusverletzung kann akut auftreten oder sich langsam ausprägen. Ursachen für eine Meniskusverletzung können schnelle und unachtsame Bewegungen auslösen, sowie aufbauender Verschleiß durch hohe Beanspruchung der Muskulatzr. Eine der Hauptauslöser für Meniskenbeschwerden wird oft in einer Haltungsverschiebung entdeckt, die zugleich den ganzen Körper betrifft.
Meniskus Schmerzen // Ursache und Lösung bei Schmerzen am Meniskus
Knorpelschaden im Knie | Entstehung & Vorbeugung | Liebscher & Bracht
Knieschmerzen // Wie kommen Kniebeschwerden zustande – erklärt am Modell
Ursache und Symptome zeigen sich als Abnutzungserscheinung
Ursache ist ein hoher Zug an den Muskelansätzen
Ursache zeigt sich auch durch verhärtete Faszien am Knie
Ursache ensteht durch ein Ungleichgewicht in der muskulären Spannung
Meniskus und Kniescheibe verstehen
Ursache für den Verschleiss von Kniegelenken, Kniescheiben, Menisken, Bänder und Knochen im Knie sind oft in einer Fehlstellung in der Körperachse zu finden. Fast bei allen Patienten liegt ein Haltungsverschiebung vor, die sich im Oberkörper und Hüfte abzeichnet. Aufgrund dieser Haltungsfehler verschiebt sich der Schwerpunkt des Körpers von Kopf bis Fuß vermehrt auf eine Seite und deshalb entstehen Dysfunktionen als Folge des Ungleichgewichts. Eine Körperhälfte wird über Kräfte, Gewicht, Zug und Druck mehr belastet als die andere Seite. Dadurch kommt es im Kniegelenk zu einer statischen Fehlhaltung. Als Folge davon erfolgen zusätzliche Belastungen von einseitigen Bewegungsmustern, die wenig Spielraum erlaubt. Das ist der Grund, weshalb Knieschmerzen häufig nur einseitig auftreten. Steht das Ungleichgewicht jedoch über längere Zeit bestehen, erlahmt auch das zweite Knie in Folge falscher Bewegungsmuster. Als Konsequenz sind die Bänder und Muskeln auch im zweiten Knie ständig unter Anspannung und im stetigen Versuch die Schiefauflage des Oberschenkels zu kompensieren. Es entsteht in den Geweben rund um das Kniegelenk so viel Anspannung, dass das Knie aus Schutz immer unflexibler wird. Ober- und Unterschenkelknochen werden dermassen aneinander festgezurrt, dass der Zwischenraum und die Menisken keinen Freiraum mehr haben. Das Knie ist so eng geworden, dass die Menisken dadurch zu platzen drohen oder sogar Bänder zerreissen.
Knieschmerzen trotz Meniskus Operation // Ursachen & Behandlung
Künstliches Kniegelenk nach Kniearthrose oder Knieschaden // Schmerzen nach OP
Kann Gelenkknorpel sich im Knie wieder aufbauen?! | Arthrose Fakten Liebscher & Bracht
Symptome sind zusammenziehende Schmerzen von Faszien und Muskeln
Ursache von Meniskus und Knieschmerzen sind Haltungsfehler
Ursache und Symtome durch Haltungsverschiebung des Körpers
Ursache und Symtome sind auch ohne OP lösbar.
Die aussergewöhnlichen Ergebnisse sprechen für sich
Ursache und Symptome für sekundäre, symptomatische Knieschmerzen bei Meniskus-Engpässen wird über die muskulär-fasziale Fehlspannung von Ober- und Unterschenkel im ersten Schritt heruntergefahren. Auch bei vorliegende chronisch-degenerativen Meniskusverletzung wird das Knie erheblich schmerzärmer oder sogar ganz vom Schmerz befreit werden. Bereits in der ersten Sitzung klingen nahezu bei allen Fällen die Knieschmerzen erheblich ab. Schmerzen bei jeder Kniebelastung oder nur in bestimmte Winkel, wie auch das Gefühl von „dickes Knie“ wird sogleich fühlbar besser. Auch plötzlich stechende Schmerzatacken und auftretende Knieblockade wird zügig gelindert. Im zweiten Schritt werden die Bewegungsabläufe in Beine und Knie wieder mobilisiert. Dazu werden Belastungsfehler und Haltungsdefizite ausgeglichen. Es wird dafür gesorgt, dass zwischen den Beinknochen der Meniskus wieder mehr Spielraum erhält. Diese Mobilität in den Knien wird über spezielle Engpass-Dehnübungen entwickelt, die auf eine Flexibilität der Faszien abzielen und neue Bewegungsmuster etablieren. Dadurch ist es absolut möglich, trotz defekter Kniescheibe in Zukunft trotzdem schmerzfrei zu gehen.
Die Schmerztherapie von Liebscher & Bracht
Die Liebscher und Bracht Schmerztherapie-Technik besteht darin, die überhöhten muskelfaszialen Spannungen zu normalisieren. Die dafür entwickelte Osteopressur nutzt dazu Schmerz-Schaltstellen am Knochenrand, die über das Gehirn den Schmerz abstellen. Der Verschleiß im Kniegelenk wird gestoppt und je nach Schweregrad können die Knorpel und Menisken sich wieder erholen.
Energo Informative Medizin
Die schnellwirkende Schmerzreduzierung der EIM Methode bewirkt innert wenigen Behandlungen enorme Veränderungen und das auf ganz natürliche Weise, ohne Operation oder Nebenwirkungen. Mittels EIM Reflektorische Schmerzpunktpressur werden die Kniebeschwerden in ihrem Schmerzvolumen zügig heruntergefahren und das Bewegungspotential im Knie opimiert.
Energo Informative Medizin
Viele Menschen mit chronischen Kniebeschwerden weisen einen verschobenen Atlas auf. Liegt in der Wirbelsäule nur eine minimale Abweichung der Atlasposition vor, kann das Körpergewicht auf einer Hüftseite bis zu 16 Kilo Unterschied ausmachen. Die Atlaskorrektur ist ein wichtiger Schlüssel für die Behebung von Fehlstellungen in muskel- und skelettalem System für das Knie.
Nur das Beste für Ihrem Meniskus
Knieschmerzen zeigen sich vielschichtig, darum haben wir die Therapie so zusammengestellt, dass alle Ausdrucksebenen behandelt werden können. Eine optimierte Versorgung benötigt das Wissen versierter Schmerzspezialisten. Sie können die Therapie-Auswahl unserer Fachperson vor Ort überlassen. Er wird Sie dazu Bestens beraten. Reservieren Sie sich eine EIM Schmerztherapie-Behandlung über unseren praktischen Online Terminkalender. In den Behandlungsoptionen finden Sie die Kategorie:
„Auswahl durch den Therapeuten“.
Genesungserfolge unserer Patienten
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schmerzbehandlungen interessieren! Damit ist der erste Schritt für Ihren Meniskus bereits getan. Sie informieren sich aktiv über eine sinnvolle Schmerzbehandlungsmethode für Ihr Knie und möchten Meinungen und Erfahrungen von Patienten in Erfahrung bringen, die diese Behandlungen bereits ausprobiert haben. Hier zeigen wir Ihnen Live-Videoberichte und Erfahrungsschreiben von Patienten, die Ihnen gerne über ihre Erfahrung von der Mensiken-Behandlung berichten und Sie zugleich motivieren, auch diesen schmerzfreien Schritt zu tun!
Profi – Tips gegen Knieschmerzen
Welches Hausmittel hilft gegen Meniskus & Knieschmerzen? Es gibt bestimmte Hausmittel gegen Schmerzen, die besonders schmerzlindernd sind und die Schmerzzustände stabilisieren können. Dazu zählen heilsame Anwendungen, Aktivierungen und Gymnastik. Hier zeigen wir Ihnen einfache Hausmittel gegen Schmerzen und die besten Tips mit Anregungen von Profis, die sie zuhause durchführen können. Dazu gibt es nützliche und praktische Hinweise, die Sie im Notfall bei einer erneuten Knieschmerz-Attacke sofort gegen die Schmerzen unternehmen können.
Übungen gegen Knieschmerzen
Ganz wichtig für Ihre dauerhafte Schmerzfreiheit ist, dass die Bewegungsmuster, die die Knieschmerzen begünstigt haben, geändert werden. Dazu brauchen Sie nicht immer den Therapeuten! Hier stellen wir die besten von Liebscher-Bracht entwickelte Übungen gegen Knieschmerzen vor, insbesondere speziell die Übungen gegen Meniskus-Schmerzen, die durch Meniskusläsion, Schwellungszustände, Einklemmung, Knorpelschaden, Gelenkerguss im Knie für Schmerzen sorgen. Die kostenlosen Übungen gegen Schmerzen können Sie direkt von zuhause aus ausführen. Mit direkter Anleitung über Video! Machen Sie gleich mit und befreien Sie Ihre Knie jetzt!
Das Schmerzfrei – Yoga zur Selbsthilfe
Nahezu alle Knieschmerzen sind meistens die Ursache von muskelfaszialer Zugurtung der Gewebe rund um das Knie und diese Fehlspannung kann wieder gelöst werden. Vetreiben Sie die Bedrängnis in Ihrem Knie. Trotz struktureller Schaden ist ein schmerzfreies Bewegen absolut möglich! Es gibt Menschen ohne Menisken, die trotzdem schmerzfrei sind! Ganz einfach: Machen Sie mit im Faszien Yoga „FAYO®“ nach Liebscher & Bracht! Damit trainieren Sie nicht nur ihre Knie und Mensiken schmerzfrei, sondern korrigieren gleich die Ursache und Auslöser ihrer Kniebeschwerden gleich mit!