Joggerschienbein – Schienbeinschmerzen
Schmerzfrei – auch bei chronischen und austherapierten Fällen möglich!
Starre, unbewegliche Faszien führen zu einer Zugurtung des Schienbeins.
Schlechtere Versorgung des Schienbeins und umliegende Gewebe führen zu Joggerschienbein.
Schmerzen auf der Schienbeinkante entwickeln ein Joggerschienbein
Verhärtete und überforderte Muskulatur reizen den Schienbeinknochen.
Symptome und Auswirkung von Joggerschienbein
Das „Schienbeinkantensyndrom“ ist eine Bezeichnung für eine schmerzhafte Empfindung in den Schienbeinen, dass auch als „mediales oder laterales Tibiakantensyndrom“ bekannt ist. Das sogenannte „Joggerschienbein“ ist eine klassische Läuferfehlsstellung im Unterschenkel und entsteht durch ein Missverhältnis zwischen dem Fussheber und dem Fusssenker beim Auftreten des Fusses auf den Boden. Der höchst unangenehme Schmerz im Unterschenkel tritt im Bereich der Schienbeinkante auf. Die innere Kante des Schienbein ist meistens häufiger betroffen. Die Schmerzen führen in ihrem Verlauf dazu, dass beim Joggen oder Gehen die Fussspitze über den Boden geschleift wird. Dadurch verliert das Bein die stossdämpferische Wirkung. Die ungebremsten Belastungen auf die Schienbein- und Beinmuskulatur bewirken in der Folge eine massive Sehnenreizung wegen Überforderung in der Druckbelastung. Wiederholte Erschütterungen beim Aufprall des Fusses reizen zusätzlich die Knochenhaut am Muskelansatz des Schienbein, bis es sogar zu einer Knochenhautentzündung oder einer Knochenhautablösung kommen kann. Mehr Büro als Sport im Alltag? Das Schienbeinkantensyndrom kann auch durch einseitige Bewegungsmuster auftreten. Der Muskel- und Faszientonus liegt im ungesunden Bereich — nicht durch zu viel einseitige Bewegung, sondern kann auch durch zu wenig Bewegung entstehen!
Schmerzfrei joggen // Dehnübungen für Läufer / Schienbein / Liebscher Bracht
Schienbeinschmerzen | Übungen + Tips von Liebscher & Bracht | Faszienrolle, Engpassdehnungen
Schienbeinschmerzen – Übungen gegen Schmerzen im Schienbein mit der Faszien-Rolle
Durch Überbelastung hervorgerufene Periostitis verursachen Schmerzen im Schienbein.
Reizung und Schwellung des Schienbeinknochens kann zu Knochenhautablösung führen.
Entzündung der Knochenhaut kann zur Knochenhautablösung führen
Schienbeinschmerzen oder Joggerschienbein ist eine Läufer-Krankheit.
Ursache & Entstehung von Joggerschienbein
Als Ursache für Joggerschienbein (Schienbeinkantensyndrom) wird die fehlbelastete Überbeanspruchung der Muskulatur und Faszien in Unterschenkel und Füsse verantwortlich gemacht. Für die ungleichmässige Kräfte- und Zugverhältnisse können auch das Schuhwerk oder Einlagen beitragen. Trainingsfehler und bereits bestehende Haltungsfehler tragen ebenso zur Entstehung von Schienbeinschmerzen bei. Des öfteren ist nicht ein Auslöser allein für die Ursache dieser Lauf-Beschwerden verantwortlich. Meist kommt eine Kombination von mehreren Faktoren zusammen, bis es schliesslich zu Schienbeinschmerzen kommt. Laufen als Bewegungsform ist sehr monoton und ein einseitiges Bewegungsmuster, dass durch das ständige Wiederholen von gleichen Bewegungsabläufen zu Beschwerden im Schienbein führen kann. Die Fehlbelastungen beim „Joggen-Laufen-Gehen“ ist nach unserer Ansicht ein klarer Fall von muskulärfaszialen Fehlspannungen in Fuss und Unterschenkel. In den meisten Fällen handelt es sich bei Schienbeinschmerzen um reine Überlastungssymptome der Waden. Die zu hohe Spannung der Wadenmuskulatur und der umliegenden Gewebe sorgen für einen starken Zug am Schienbeinknochen. Diese erfolgt durch die enorme Verkürzung von Muskeln und Faszien im Unterschenkel. Eher selten sind andere Ursachen dafür verantwortlich wie Tumorbildung, bestimmte Hautkrankheiten oder neurologische Erkrankungen.
Top 3 Übungen für Jogger // Läuferknie, Laufbeschwerden, Schienbeinschmerzen, Joggen
Wadenkrampf – Hilfe bei Wadenkrämpfen, Muskelkrämpfen, Muskelkrampf, Faszientraining, Faszien
Wadenkrämpfe // Ursachen, Faszienrolle und Übungen gegen Wadenkrämpfe, Faszien, Faszientraining
Die aussergewöhnlichen Ergebnisse sprechen für sich
Unbehandelt kann Schienbeinschmerzen mitunter bis in das Sprunggelenk, zum Fuß und in die Knie ziehen. Um das Schienbein langfristig von Fehlbelastungen zu befreien, ist die wirkungsvollste Massnahme die Behandlung auf die eigentliche Ursache zu richten. Unser Hauptmerk legen wir deshalb in die Aufgabe, Ihre Schienbeinschmerzen so schnell wie möglich zu senken und zugleich die Ursache zu beheben. Die Schmerzsenkung und Neuprogrammierung des fehlprogrammierten, schmerzhaften Gewebe im Schienbein wird bereits in der ersten Sitzung bei den meisten Patienten auf 0-50 Prozent gesenkt. Dies erreichen wir durch unsere hervorragenden Methoden, die über gewisse Schmerzschaltpunkte dem Gehirn den Impuls zum „Schmerzabschalten“ geben. Die verkürzten muskelfaszialen Züge in den Beinen, sowie die Verkürzungen der Wadenmuskulatur werden ergiebig gelöst. Bestehende Verkürzungen und Fehlstellungen im Becken, sowie die Fehlbelastung beim „Joggen-Laufen“ in Beinen und Füssen werden gleichzeitig mitkorrigiert. Haltungsfehler in unteren Rücken und Becken werden soweit wie möglich ausgeglichen, so dass der Körper wieder bestmöglich in seine gerade Haltung kommt. Das muskelfasziale Spannungsgleichgewicht in den Füssen zum Unterschenkel, bis in die Beine wird in ein ausgewogenes Gleichgewicht gebracht. Damit wird nicht nur die Schienbeinschmerzen, sondern auch die Ursache der Fehlbelastung im Schienbein aufgehoben.
Die Schmerztherapie von Liebscher & Bracht
Schienbeinschmerzen sind meist durch die Anwendung der Schmerzpunktpressur von Liebscher und Bracht schon in der ersten Behandlung deutlich reduzierbar (0-30 Prozent Restschmerz). Die zur Schmerzlöschung entwickelte Osteopressur von Liebscher und Bracht nutzt spezielle Schmerz-Schaltstellen am Knochenrand, die über das Gehirn das Schmerzprogramm im Schienbein abstellen.
Energo Informative Medizin
In der EIM Schmerztherapie wird mittels reflektorischer Schmerzpunktpressur zuerst der akute Schmerz im Schienbein reduziert oder sogar in einem Ansatz ganz beseitigt. Anschliessend wird über reflektorische Reflexbögen das Gewebe in der Tiefe bearbeitet. Verkürzungen der muskulärfaszialen Fehlstellung und das Spannungsungleichgewicht von Fussheber und Fussenker werden behoben.
Energo Informative Medizin
Viele Menschen mit chronischen Knie-, Bein- oder Fussbeschwerden weisen einen verschobenen Atlas auf. Liegt in der Wirbelsäule nur eine kleine Abweichung der Atlasposition vor, kann diese Verschiebung sich auf die ganze Statik auswirken. Um dauerhaft von Beinschmerzen befreit zu werden ist eine EIM Atlaskorrektur empfehlenswert, um in der Gesamtstatik zuerst ins Gleichgewicht zu kommen.
Nur das Aller-Beste für Ihr Schienbein
Sie wollen sich durch unseren versierten Schmerzspezialisten in der Therapiewahl beraten lassen? Sehr gern! Lassen Sie sich direkt vor Ort beraten. Reservieren Sie eine Behandlung in der EIM Schmerztherapie über unseren praktischen Online Terminkalender. In den Behandlungsoptionen finden Sie die Kategorie:
„Auswahl durch den Therapeuten“
Unsere Erfahrungsberichte
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schmerzbehandlungen interessieren! Wir reden nicht nur davon, sondern weisen Ihnen auch Erfolge vor! Sie können bei uns Meinungen und Erfahrungen von Patienten in Erfahrung bringen, die diese Behandlungen bereits ausprobiert haben. Schauen Sie sich die Live-Videoberichte und Erfahrungsschreiben an, die unsere Patienten für Sie hinterlassen haben, um Sie zu inspirieren und Mut machen, auch die Behandlung auszuprobieren.
Das Schmerzfrei-Yoga
Vetreiben Sie die Beklemmnis in Ihren Beinen, Füssen und Schienbein und wir zeigen Ihnen wie! Gemeinsam in kleinen Gruppen werden Sie direkt durch unseren Schmerzspazialisten angeleitet. Das Faszien Yoga „FAYO®“ nach Liebscher & Bracht ist perfekt, um Fehlstellungen in den Beinen zu korrigieren. Sie werden nicht nur schmerzfrei, sondern beheben gleich die Ursache und Auslöser für Schienbeinschmerzen gleich mit. Unser Schmerzspezialist wird Sie unterstützen!
Tips gegen Schmerzen
Hausmittel und Profi-Tips zur Schmerzlinderung statt Schmerzmittel einnehmen? Super! Das ist möglich und oftmals wirken sie noch besser als Schmerzmittel – zumindest haben sie nicht solche Nebenwirkungen! Es gibt viele bewährte Hausmittel gegen Schmerzen, die besonders schmerzlindernd sind und die stärksten Symptome wunderbar reduzieren können. Hier in dieser Sammlung gibt es Hausmittel für verschiedene Anwendungen, die zuhause gleich ausprobiert werden können.